Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024

Die „Green Machine“ – der BMW M4 GT3 von Marco Wittmann im Team Schubert Motorsport. Foto: Schaeffler

26.04.2024 | Bühl

• Partnerschaft mit Schaeffler-Markenbotschafter Marco Wittmann geht in das sechste Jahr
  • Mechatronische Hinterachslenkung von Schaeffler kommt im Audi R8 LMS GT2-Innovationstaxi mit Fahrer Markus Winkelhock zum Einsatz
  • Matthias Zink: „DTM bietet die perfekte Plattform, um uns ständig weiterzuentwickeln.“

Am Wochenende beginnt die neue Saison in der Deutschen-Tourenwagen-Masters (DTM) in der Motorsport Arena Oschersleben. Marco Wittmann, zweifacher DTM-Champion und seit 2019 Schaeffler-Markenbotschafter, geht in dieser Saison im Team Schubert Motorsport an den Start. Mit seiner „Green Machine“, einem BMW M4 GT3, hofft der 34-jährige nach zuletzt zwei schwierigen Saisons an alte Erfolge anzuknüpfen. „Ich freue mich, dass die DTM-Saison endlich losgeht. Die sportlichen Voraussetzungen sind gut“, sagt Marco Wittmann. „Aus der Partnerschaft mit Schaeffler ist mittlerweile eine vertraute, familiäre Zusammenarbeit in vielen Bereichen entstanden. Ich bin Schaeffler sehr dankbar und stolz darauf, was wir in den letzten sechs Jahren gemeinsam aufgebaut haben.“

DTM als Innovationsplattform
Motorsport ist seit vielen Jahren Teil der Schaeffler-DNA. Die Erkenntnisse, die Schaeffler im Motorsport gewinnt, fließen stets in Forschung und Entwicklung für die Serienproduktion ein. Und immer öfter fließen sie auch wieder zurück. Denn als Serien- und Innovationspartner der DTM arbeitet Schaeffler gemeinsam mit dem ADAC an der technischen und strategischen Weiterentwicklung der Rennserie. In diesem Jahr kommt im Rahmen der Rennwochenenden erstmalig die Schaeffler-Hinterachslenkung im Audi R8 LMS GT2-Renntaxi zum Einsatz. Zudem ging das Innovationstaxi bereits in der vergangenen Saison mit dem Steer-by-Wire-System „Space Drive“ und synthetischen Kraftstoffen, auch eFuels genannt, an den Start. „Als führendes Technologieunternehmen müssen wir uns ständig weiterentwickeln“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. „Das dynamische Umfeld der DTM bietet die perfekte Plattform dafür. Denn sowohl im sportlichen als auch im geschäftlichen Wettbewerb gilt es, sich mit Innovationsgeist, Agilität und Effizienz zu behaupten.“

Chassis-Technologien für den Rennsport und die Serie

Seit der vergangenen Saison macht Schaeffler in Kooperation mit Audi seine technischen Innovationen erlebbar. Das sogenannte Innovationstaxi, ein Audi R8 LMS GT2, steht an jedem Rennwochenende für exklusive Taxifahrten auf den Rennstrecken bereit. Am Steuer sitzt der ehemalige DTM- und Formel-1-Fahrer Markus Winkelhock. Mit der mechatronischen Hinterachslenkung integriert Schaeffler in dieser Saison eine innovative Chassis-Technologie in das Renntaxi. Das Lenksystem, das Schaeffler für die Serienproduktion an globale Automobilhersteller liefert, sorgt für eine erhöhte Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs durch intelligente Lenkbewegungen an der Hinterachse. Es ist kompakt im Design, leicht und leise im Betrieb. Clément Feltz, Leiter Unternehmensbereich Chassis Systems bei Schaeffler, erläutert die Funktionsweise: „Herzstück des Systems ist der Planetenwälzgewindetrieb von Schaeffler, der Drehbewegungen in Längsbewegungen umwandelt. Dadurch wird eine Lenkbewegung an der Hinterachse ausgeführt. Eine weitere Kernkomponente ist das Powerpack, das aus Elektronik, E-Motor und Software besteht.“ Das Steer-by-Wire-System „Space Drive“ ist bereits seit der vergangenen Saison im Innovationstaxi verbaut. Bei Steer-by-Wire-Lenksystemen entfällt die mechanische Lenksäule. Die Lenkbefehle werden rein digital übertragen und über Aktuatoren in Bewegung umgesetzt. Diese Innovation gilt als eine der Schlüsseltechnologien für das autonome Fahren.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Bühl GmbH & Co. KG