Brand in Homburger Schaeffler-Werk

• Kabelbrand als möglicher Auslöser des Feuers
  • Erheblicher Sachschaden, keine Auswirkungen auf Anlieger
  • Feuerwehr-Einsatz nach gut viereinhalb Stunden beendet

Am Dienstagabend, 4. Juni 2024, ist um 18.05 Uhr im Schaeffler-Werk IWH Homburg in der Wälzkörperproduktion ein Brand ausgebrochen. Die Evakuierung des Gebäudes verlief entsprechend der Notfallplanung. Ein Mitarbeiter, bei dem zunächst der Verdacht auf eine Rauchvergiftung bestand, wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert, konnte mittlerweile aber wieder entlassen werden. Darüber hinaus gab es keine Personenschäden.

Der Brand konnte von der Feuerwehr Homburg und den Werksfeuerwehren von Schaeffler, Bosch und Michelin gelöscht werden. Um 22.36 Uhr war der Einsatz beendet. Beeinträchtigungen der Nachbarschaft sind nicht bekannt. Nun wird die Schadensursache durch Brandsachverständige untersucht. Möglicherweise hat ein Kabelbrand das Feuer verursacht.

Der entstandene Sachschaden ist nach ersten Einschätzungen erheblich, kann aber derzeit noch nicht konkret beziffert werden. Sofern die Produktion betroffen ist, werden alternative Liefermöglichkeiten innerhalb des Schaeffler-Werkeverbunds geprüft.

Peter Raber, Werkleiter des betroffenen Werkes, sagte: „Wir sind dankbar, dass es keine Personenschäden zu beklagen gibt. Dem Kollegen, der vorsorglich im Krankenhaus behandelt wurde, wünschen wir schnelle Genesung. Unser Dank gilt den Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren und der Polizei für die schnelle und effiziente Hilfe vor Ort. Dadurch konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Erst in den kommenden Tagen wird es möglich sein, den wirtschaftlichen Schaden genauer zu beziffern. Wir versuchen die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten.“

Das Werk IWH von Schaeffler am Campus Homburg produziert Wälzkörper wie Nadeln, Rollen und Bolzen. Das Werk beschäftigt rund 760 Mitarbeitende. Insgesamt gibt es am Standort Homburg drei Schaeffler-Werke.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co, KG