Schaeffler auf der Agritechnica 2023, Halle 15, Stand F52 Schaeffler präsentiert Lösungen für die Elektrifizierung und Digitalisierung der Agrartechnik

09.11.2023 | Berndorf- St. Veit

• Smarte Aktuatoren für Arbeitsfunktionen, Nebenantriebe und Lenkungen
  • Intelligente Sensorik für Kraft- und Drehmomentmessung
  • E-Motoren für Landmaschinen: Zuverlässigkeit bei höchster Leistungsdichte und kompakter Bauweise

Schaeffler stellt auf der Agritechnica 2023, der Weltleitmesse für Landtechnik, sein erweitertes Portfolio für die Agrartechnik vor. Im Fokus stehen in Hannover dabei vom 12. bis 18. November in erster Linie Systeme zur Elektrifizierung und Digitalisierung mobiler Landmaschinen. Damit unterstreicht Schaeffler einmal mehr das Engagement in puncto Nachhaltigkeit und unterstützt auch im Agrarsektor die Transformation zu einer hocheffizienten und klimaneutralen Wirtschaft.

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf dem Bereich elektromechanischer Linearaktuatoren. Nach der Übernahme des schwedischen Linearspezialisten Ewellix tritt Schaeffler verstärkt als Komplettlösungsanbieter auf und baut sein Portfolio an flexiblen Systemlösungen weiter aus. Darüber hinaus stellt Schaeffler am Messestand intelligente Sensoriklösungen für präzises Arbeiten und Smart Farming vor sowie E-Motoren als Traktionsantriebe oder als Nebenaggregate in Landmaschinen.

„Als Motion Technology Company ist es unser Anspruch, uns auch in der Agrartechnik so breit wie möglich aufzustellen“, betont Patrick Scherr, Senior Vice President Business Unit Offroad. „Wir haben deshalb auch den globalen Trend zum Umstieg auf alternative Antriebsformen und nicht zuletzt den wachsenden Bedarf an smarten Sensorlösungen im Blick. Unser Messeauftritt trägt dem Rechnung und macht die Zukunftsorientierung unseres Agrartechnik-Portfolios deutlich.“

Lineartechnik: Hochleistungsaktuatoren für Anwendungen im Schwerlastbereich
Im Linearbereich präsentiert Schaeffler ein breites Spektrum effizienter Lösungen. Highlight sind hier die Ewellix CASM Aktuatoren – eine neue Generation elektro¬mecha¬nischer Hochleistungsaktuatoren, die mit einer Hubkraft von bis zu 15 Tonnen bei gleichzeitig höchster Positionsgenauigkeit punkten. Sie unterstützen die flexible und präzise Realisierung von Hebe- und Neigevorgängen und setzen maschinenseitig nur eine 24-V-Stromquelle sowie eine standardisierte Analog- oder CAN-Bus-Steuerung voraus.

Die Systemlösung e-MOVEKIT von Ewellix sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung lineartechnischer Applikationen im Hochleistungsbereich. Das e-MOVEKIT kombiniert einen an die Anwendung adaptierten CASM-100 Aktuator inklusive Motor, Getriebe und Anbauteilen mit einem Antriebscontroller mit Analog- und CAN-Bus Interface. Der Antriebscontroller ermöglicht die Realisierung eines „Speed Mode“, bei dem die Verfahrgeschwindigkeit des Aktuators bei laufender Bewegung erhöht oder verringert wird. Er passt hierzu Leistungsaufnahme und Drehmoment des Motors an die jeweiligen Steuerbefehle an. Als Teil des e-MOVEKIT ist dieser Controller in zwei Versionen erhältlich: Einmal als Lösung für die klassische Systemintegration und einmal als Quick-Start-Variante für Konzeptstudien.

Smarte Aktuatoren für Arbeitsfunktionen und Lenkungen
Als Lösung für die Umsetzung linearer Bewegungen mit geringerem Kraftaufwand (wie beispielsweise kleinere Einstellungen an einem Mähwerk) zeigt Schaeffler die smarten Ewellix CAHB-2xS Aktuatoren. Sie erreichen durch echtzeitbasierte Positionsrückmeldung und Statusüberwachung höchste Stellgenauigkeit und Betriebssicherheit und können sowohl untereinander synchronisiert als auch via CAN-Bus in die übergeordnete Maschinensteuerung eingebunden werden. Ein am Messestand ausgestellter Frontlader zeigt eine kombinierte Linearlösung, bei der diese intelligenten Stellantriebe die elektrische Geräteverriegelung (mit bis zu 10 kN Axiallast) übernehmen, während CASM-100 bzw. CASM-80 Aktuatoren die benötigten Hebe- bzw. Neigefunktionen realisieren und dabei Axiallasten von bis zu 60 bzw. 30 kN bewältigen.

Am Messestand wird auch ein elektrischer Lenkaktuator vorgestellt. Dieser wurde bereits in Pilotprojekten erfolgreich erprobt. Mit seiner Hilfe lassen sich unter anderem Gabelstapler umrüsten, die – obwohl in Teilen bereits elektrifiziert – noch über hydraulische Lenkungen verfügen. Im Vergleich zu hydraulischen Lenksystemen ermöglichen elektromechanische Systeme unter anderem energieeffizientere und präzisere Lenkvorgänge und beseitigen das Risiko einer Bodenverschmutzung durch Austritt von Hydraulikölen.

Sensorik für Kraft- und Drehmomentmessung
Der Schaeffler LoadSense-PIN ermöglicht eine effektive Lastkontrolle. Die Sensorlösung besteht aus einem kleinen Stahlzylinder, der in eine Bohrung im jeweiligen Bauteil des Kunden eingepresst wird und Belastungen der umgebenden Materialstruktur misst. Eine auf den Zylinder beschichtete DMS (Dehnungsmessstreifen)-Struktur auf Basis der Schaeffler Sensotect Dünnschichttechnologie erfasst diese Veränderungen und überträgt sie analog oder per Bussystem an die Maschinensteuerung. Das ermöglicht die Messung von Kräften und gibt beispielsweise Aufschluss über Belastungen von Bauteilen wie Achsen und Getriebe sowie über sicherheitsrelevante Gewichtsverteilungen beim Einsatz von Hebewerkzeugen.

Eine weitere intelligente Sensorlösung für die Agrartechnik ist das Schaeffler TMSS (Torque Measurement Sensor System). Die Module ermöglichen die berührungslose Messung von Drehmomenten, Temperaturen und Drehzahlen und lassen sich per Analog- oder CAN-Bus-Schnittstelle in die Maschinensteuerung integrieren. Sehr gut geeignet sind die Module unter anderem für den Einsatz in Düngerstreuern, wo sie durch Messung und Regelung des Streuguts ein konstantes Streubild ergeben.

E-Motoren von Schaeffler mit höchster Leistungsdichte
Elektromotoren von Schaeffler bieten als Traktionsantrieb oder Nebenaggregat in Landmaschinen höchste Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Wartungsfreiheit. Um die steigende Kundennachfrage nach Hochvoltsystemen und einem kompakten Design zu erfüllen, bietet Schaeffler innovative Lösungen auf Basis der Flachdraht-Wellenwicklung, auch „Wave Winding“ genannt. Durch einen hohen Kupferfüllgrad, reduzierte Eisen- und Magnetverluste und eine verbesserte Wärmeabfuhr wird eine kompakte Bauweise erzielt.

Die leistungsstarken Antriebslösungen ermöglichen auch im Landmaschinensegment den zukunftsweisenden Umstieg von Verbrennungs- auf Elektromotoren und tragen durch ihren Einsatz wesentlich zur CO2-Reduktion im Landtechnikumfeld bei.

Besucher finden Schaeffler in Halle 15 auf Stand F52. Weiterführende Informationen zum Schaeffler Agrartechnik-Portfolio gibt es hier.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Ausgabeland: Österreich