Schaeffler auf der MedtecLIVE in Halle 3C, Stand 415 Schaeffler zeigt Komponenten für mehr Sicherheit und Flexibilität in der Medizintechnik

22.05.2023 | Schweinfurt

• Portfolio von Schaeffler reicht von Standardkomponente bis zur kundenindividuellen Komplettlösung
  • Wälzlager- und Antriebslösungen für bildgebende Verfahren, Operationssäle und die Laborautomation
  • Hubsäulen sowie Hub- und Neigungsmodul aus dem Ewellix-Programm komplettieren Portfolio

Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler stellt erstmals auf der MedtecLIVE aus. Drei Tage lang steht während der Messe in Nürnberg die komplette Wertschöpfungskette der Medizintechnik im Fokus. Schaeffler knüpft mit seinem Portfolio, das von der Standardkomponente bis zur kundenindividuellen Komplettlösung reicht, an. Unter dem Motto “Connecting the medical technology supply chain” stellt Schaeffler seine neuen Entwicklungen vor, die sowohl die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen im Bereich Medizintechnik erfüllen als auch ein Mehr an Zuverlässigkeit und Flexibilität bieten und das Einsatzspektrum der medizintechnischen Geräte erweitern.

Ralf Moseberg, Senior Vice President Geschäftsbereich Industrial Automation bei Schaeffler, betont: „Die Medizintechnik ist bei Schaeffler ein etablierter Sektor. Für die Computertomographie bieten wir beispielsweise bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten kundenindividuelle Lager- und Systemlösungen. Diese markieren den Benchmark bei den Drehzahlen, der Geräuschbelastung und dem Reibmoment. Zusammen mit der Robotik zählt die Medizintechnik heute zu unseren wichtigsten Zukunftsmärkten. Beide Branchen zeichnen sich durch ein stabiles und starkes Wachstum sowie eine hohe Innovationskraft aus.“

Wälzlagerlösungen für Bildgebung, Hybrid-OP und Laborautomation
Auf über 100 Quadratmetern zeigt Schaeffler ein breites Angebot an spezialisierten Wälzlager- und Antriebslösungen für die Bildgebung, den OP und die Laborautomation. Ein Exponat zeigt einen Röntgen-C-Bogen, dessen Achsen komplett mit Lagern und Linearführungen von Schaeffler ausgestattet sind. Darunter finden sich im C-Bogen gebogene Präzisionswellen mit profilierten Laufrollen. Sie sind besonders leichtgängig, geräuscharm und natürlich spielfrei einstellbar. Weiter verbaut sind Drehverbindungen mit mechanischer und elektromechanischer Bremse, die sowohl in Röntgen-C-Bögen aber auch in Deckenstativen von Operationssälen und Intensivstationen zum Einsatz kommen.

Außerdem zeigt Schaeffler Profilschienenführungen zur horizontalen Verschiebung von C-Bögen und Patientenliegen, wie sie im Werkzeugmaschinenbau bereits seit Jahren zuverlässig eingesetzt werden.

Eine Röntgenlagerung unter Vakuum aus dem Geschäftsbereich Schaeffler Aerospace, welche bei Temperaturen von bis zu 500° C und Drehzahlen bis 10.000 min-1 einsetzbar ist, wird ebenfalls ausgestellt.

Die letzte noch fehlende Achse für C-Bögen – die Höhenverstellung – deckt Schaeffler im Zuge der Anfang 2023 abgeschlossenen Akquisition von Ewellix nun auch ab. Ewellix ist einer der global führenden Hersteller und Lieferant von elektromechanischen Aktuatoren und Hubsäulen. „Mit der im Januar 2023 abgeschlossenen Akquisition haben wir den Grundstein gelegt, um zu einem weltweit führenden Komplettanbieter von Lineartechnologie und elektromechanischer Aktuatorik aufzusteigen. Durch das erweiterte Vertriebsnetz, ein starkes gemeinsames Team und ein komplettiertes Produktportfolio sind wir in der Lage, Kunden weltweit sehr attraktive Lösungen anzubieten“, sagt Ralf Moseberg. Ebenso aus dem Programm von Ewellix stamm das Hub- und Neigungsmodul für die OP-Tisch-Lagerung.

Präzisionsgetriebe für den Hybrid-OP
Sowohl für OP-Roboter als auch für die Bewegung schwerer Deckenstative und deckenmontierter C-Bögen bietet Schaeffler die Präzisionsplanetengetriebe der Baureihe PSC und die Präzisionswellgetriebe der Baureihen RT1 und RT2 an.

Für die Laborautomation wird zur Komplettierung des Portfolios an Linearführungen, Linearantrieben und Mehrachssystemen eine neue Baugröße der Linear-Direktantriebe UPLplus gezeigt.

Besuchen Sie Schaeffler auf der MedtecLIVE in Halle 3C, Stand 415.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG