Schaeffler und BILSTEIN erweitern Kooperation auf Werkstattportal REPXPERT

Schaeffler und BILSTEIN unterstützen Werkstätten europaweit mit gebündelter Fahrwerks-Expertise auf REPXPERT Foto: Schaeffler/BILSTEIN

23.01.2023 | Frankfurt

• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit BILSTEIN wird ausgebaut
  • BILSTEIN-Inhalte jetzt auf dem Werkstattportal REPXPERT in Spanien, Portugal, Griechenland und Rumänien verfügbar
  • REPXPERT-Nutzer profitieren von Expertenwissen, technischen Informationen und Tipps

Der Automotive Aftermarket von Schaeffler und der deutsche Stoßdämpfer- und Federhersteller BILSTEIN weiten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit beim Werkstattportal REPXPERT aus. Werkstätten in Spanien, Portugal, Griechenland und Rumänien profitieren ab sofort von einem ganzheitlichen Blick auf das Fahrwerk.

Schaeffler und BILSTEIN bieten bereits seit mehreren Jahren gemeinsame technische Trainings im Fahrwerksbereich an und haben diese Zusammenarbeit im Juni 2021 auf das Werkstattportal REPXPERT ausgeweitet. Nach Abschluss der Pilotphase, die zunächst auf Deutschland, Polen und dem Vereinten Königreich begrenzt war, ging die Zusammenarbeitet Anfang 2022 in den Regelbetrieb über. Seitdem wächst die Auswahl an Inhalten kontinuierlich und umfasst Produktinformationen, Video-Einbauhinweise, Praxistipps und fahrzeugspezifische Montageanleitungen. Beispiele sind Werkstatt-Tipps zur Kalibrierung von Assistenzsystemen (FAS) nach Fahrwerkarbeiten, die Erläuterung der Nutenverstellung am Stoßdämpfer oder das Beseitigen von störenden Geräuschen aus dem Umfeld der Federung.

Komplexe Reparaturlösungen erfordern gebündelte Expertise

Das gemeinsame Ziel beider Partner ist, die Fahrwerks-Expertise von Schaeffler mit dem Know-how von BILSTEIN bei Stoßdämpfern, Federn und Fahrwerken zu bündeln. „Werkstätten haben es heute mit immer komplexer werdenden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten zu tun. Der Bedarf an gut aufbereiteten Informationen und Praxistipps ist hoch. Eine Lösung hierfür bieten wir unseren Kunden zusammen mit BILSTEIN an. Wir freuen uns, diese Inhalte nun auch Werkstätten in vier weiteren Ländern bereitstellen zu können“, sagt Sven Olev Müller, Leiter Schaeffler REPXPERT. „Unser Content rund um Stoßdämpfer, Federn und Co. wurde bislang sehr gut angenommen. Diese Erfolgsstory hat BILSTEIN dazu bewogen, das vorhandene Wissen rund um das Thema Fahrwerk auch in anderen Ländern über REPXPERT bereitzustellen“, so Rainer Popiol, Leiter der BILSTEIN Academy.

Saša Jelić, Leiter Produktmanagement und Technischer Service Europa bei Schaeffler Automotive Aftermarket ergänzt: „Schaeffler und BILSTEIN sind namhafte Erstausrüster und stehen auch im Automotive Aftermarket für ausgezeichnete Qualität und guten Service. Diese gebündelte Expertise wird von den Werkstätten in technischen Trainings und im REPXPERT-Portal sehr gut angenommen und nun auf Spanien, Portugal, Griechenland und Rumänien ausgeweitet“, so Jelić.

Alle Informationen rund um das REPXPERT Werkstattportal finden Nutzer unter www.repxpert.de.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG