Schaeffler feiert Produktionsjubiläum: Fünf Millionen Thermomanagementmodule in China hergestellt

Schaeffler feiert Produktionsjubiläum: Mitglieder des Management Boards der Region Greater China, des Managements der Sparte Automotive Technologies sowie Mitarbeitende der Werke in Xiangtan, Anting und Taicang feiern das fünfmillionstes Thermomanagementmodul, das im Werk in Xiangtan hergestellt wurde.

25.08.2022 | Bühl/Shanghai/Xiangtan/Taicang

• Hohe Entwicklungs- und Industrialisierungskompetenz für mehr Nutzen und Kosteneffizienz für Kunden
  • Thermomanagementmodule für alle Antriebsarten von Verbrennungsmotoren bis Elektroautos
  • Schaefflers weltweite lokale Präsenz ermöglicht schnelle Reaktion auf Kunden- und Marktanforderungen

Schaeffler erreicht einen neuen Meilenstein: In China wurde jüngst ist das fünfmillionste Thermomanagementmodul (TMM) hergestellt. „Die Produktion von Thermomanagementmodulen ist eine tragende Säule unseres Automotive-Geschäfts und hat großes Wachstumspotenzial. Ich freue mich außerordentlich, dass es unserem Produktionsteam in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen ist, neue Wachstumsrekorde aufzustellen – nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Teams in China und der vertrauensvollen Unterstützung durch unsere Kunden“ sagt Dr. Chen Xiangbin, Leiter Automotive Technologies von Schaeffler Greater China. „Dies zeigt einmal mehr, dass unsere Produkte, unsere Technologie und unsere lokale Kompetenz bei unseren Kunden auf große Resonanz stoßen. Zugleich unterstreicht diese Leistung unsere Fähigkeit, rasch und flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren.“

Wohlfühltemperatur für Fahrer und Fahrzeug
Das Wärmemanagement ist der heimliche Star, wenn es darum geht, Fahrzeuge noch effizienter und verbraucherfreundlicher zu machen. Vom Elektroantrieb über den Hybrid bis zum Verbrennungsmotor – Thermomanagementsysteme spielen eine wichtige Rolle, um die Antriebseffizienz von Fahrzeugen zu verbessern, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Fahrkomfort zu verbessern. Bei New Energy Vehicles, also Fahrzeugen mit Elektroantrieb, trägt das Thermomanagement dazu bei, die Reichweite zu erhöhen und die Sicherheit des Elektroantriebs zu verbessern. Schaeffler fertigt Thermomanagementmodule seit 2011, zunächst für Fahrzeug mit Verbrennungsmotoren. Seitdem wurden Produktdesign, Effizienz und Integrationslevel der Module sowie der erforderlichen Komponenten kontinuierlich weiterentwickelt. So verfügt das TMM für Verbrennungsmotoren beispielsweise über ein mechatronisches Design und zeichnet sich durch kompakten Bauraum und hohe Effizienz aus. Das TMM verkürzt die Warmlaufzeit des Motors effektiv, verbessert den Fahrkomfort und reduziert den Kraftstoffverbrauch im WLTC um zwei bis vier Prozent.

Weltweite lokale Präsenz
In China fertigt Schaeffler Thermomanagementmodule seit 2016. Die Produktionslinien sind in den Werken in Xiangtan und Taicang. Im Laufe der Jahre hat Schaeffler seine Lieferkette vor Ort zunehmend ausgebaut und setzt modernste Fertigungstechnologien ein, um den wachsenden Anforderungen von Kunden und Markt gerecht zu werden. Das geschieht beispielsweise durch herausragende Qualität, hohe Kostenwettbewerbsfähigkeit und zuverlässige Lieferungen. Entsprechend nimmt der Marktanteil des Unternehmens in China stetig zu: Der Kundenstamm konnte auf zahlreiche lokale Fahrzeughersteller und Joint Venture ausgeweitet werden. „Schaeffler ist ein Pionier für intelligentes Thermomanagement im Fahrzeug. Es zeigt, welche Stärke wir bei mechatronischen Produkten besitzen“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereiches E-Mobilität bei Schaeffler. „Mit der Elektrifizierung steigt die Komplexität für das Thermomanagement erheblich. Schaeffler baut hier auf sein profundes Knowhow aus der jahrzehntelangen Entwicklung und Fertigung von TMM für Verbrenner und entwickelt innovative Lösungen für Elektroautos.“ Neben der Produktion in China fertigt Schaeffler TMM in Lanskroun und Svitay (Tschechien) sowie Irapuato (Mexico). Entwicklungsaktivitäten betreibt das Unternehmen zudem in Korea, Japan, Deutschland und den USA.

Stetige Weiterentwicklungen
Als Technologievorreiter und einem der Marktführer bei Thermomanagement-modulen für Fahrzeuge baut Schaeffler sein Produktportfolio kontinuierlich aus. So hat Schaeffler ein integriertes Thermomanagement entwickelt, um die Kühlung von E-Motor und Batterie sowie die Klimaanlage zu steuern und zu kontrollieren. Das von Schaeffler konzipierte integrierte Thermomanagementsystem bindet zudem Komponenten wie wassergekühlte Kondensatoren, Batteriekühlung und Gas-Flüssigkeits-Abscheider ein. Weiterhin ist es Schaeffler gelungen, das Thermomanagement in den Elektroantrieb zu integrieren und damit die Leistung von Elektromotoren sowie das Temperaturmanagement des Fahrzeugs insgesamt zu optimieren. Für seine eigens für E-Fahrzeuge konzipierten Thermomanagement-lösungen hat Schaeffer bereits Nominierungen von Kunden erhalten und wird damit in den nächsten Jahren in Serie gehen.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Bühl GmbH & Co. KG