Schaeffler auf der automatica 2022 Für Traglasten bis 100 Kilogramm: Schaeffler präsentiert Präzisionsplanetengetriebe für Industrieroboter

20.06.2022 | Schweinfurt/München

• Schaeffler erweitert Robotik-Portfolio um Präzisionsplanetengetriebe für Industrieroboter und die Industrieautomation
  • Baureihe PSC kombiniert Planetengetriebe mit schrägverzahnter Eingangsstufe und integrierter Hauptlagerung
  • Baureihe PSC setzt Benchmark im Bereich Verdrehspiel und Lebensdauer

Mit der neuen Präzisionsgetriebe-Baureihe PSC erweitert Schaeffler nicht nur sein Portfolio an Robotikgetrieben, sondern stellt auch den Benchmark im Bereich der Ultrapräzisionsgetriebe für die breite Anwendung in der Robotik dar. PSC steht für „precise“, die höchste am Markt verfügbare Präzision, „silent“ für geringste Geräuschentwicklung und „constant“ für eine konstant bleibende Präzision während der Einsatzdauer. Die Baureihe besteht aus Präzisionsplanetengetrieben mit einer zusätzlichen schrägverzahnten Eingangsstufe. Neun Baugrößen von 030 bis 500 mit Übersetzungen der Planetenstufe zwischen 9 und 20, Übersetzungen der Eingangsstufe von 3,4 bis 15,7 und Außendurchmessern von 155 bis 405 mm stehen standardmäßig zur Auswahl. Die Dauerdrehmomente der PSC-Baureihe reichen von 300 bis 7000 Nm. Eine besonders hohe Torsionssteifigkeit wird unter anderem mit den vier bzw. fünf beidseitig gelagerten Planeten realisiert.

Die PSC-Getriebe verfügen über ein einzigartiges und patentiertes Verzahnungssystem, mit dem ein Verdrehspiel von kleiner 0,1 Winkelminuten realisiert wird. Dieses extrem kleine Verdrehspiel bleibt auch während der gesamten Lebensdauer von 20.000 Stunden erhalten. Das patentierte Verzahnungssystem sowie die schrägverzahnte Eingangsstufe sorgen außerdem für die außergewöhnliche Laufruhe.

Die PSC-Getriebe sind als Einbausätze mit Voll- und Hohlwelle und als geschlossene Einheiten mit und ohne Winkelvorstufe erhältlich und einfach in die Kundenkonstruktion integrierbar. Sie werden sehr erfolgreich in Industrierobotern mit Traglasten bis zirka 100 kg eingesetzt. Mit den PSC-Präzisionsplanetengetrieben als Erweiterung zu den Präzisionswellgetriebe-Baureihen RT1 und RT2 bietet Schaeffler ein Ultrapräzisionsgetriebeprogramm für Roboter mit Traglasten von wenigen Kilogramm bis gut 100 kg an.

Auf der automatica wird auch der Schaeffler Sondermaschinenbau erstmals seine individualisierbaren Fertigungskonzepte präsentieren. Am Stand 307 in Halle A5 werden Lösungen für die Produktion von Morgen gezeigt.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG